Vom 2. März 2019 bis 25. Mai 2019

Pater Brown
&
Der grüne Mann


Kriminalkomödie von Frank Piotraschke
nach Gilbert K. Chesterton

DIE PERSONEN IHRE DARSTELLER
   
Pater Brown Wolfgang Haas
Olive Craven Lisa Fertner
Harold Harker Philipp Liebl
Lieutenant Rook Martin Schülke
Inspector Burns Bernd Berleb
Miss Dyke Ute Pauer
Regie Frank Piotraschke
   
Regieassistenz Melanie Kisslinger & Renée Schöfer
Kostüme Andreas Haun
Bühne Peter Schultze
Sound Frank Piotraschke
Licht Tom Kovacs
Abendspielleitung Melanie Kisslinger & Thomas Brückner
Bühnenfotograf Volker Derlath
Aufführungsrechte edition Smidt Theaterverlag

Das Ensemble

Photos: Privat

Pater Brown & Der grüne Mann

In einem Tümpel nahe des örtlichen Pubs „Der grüne Mann“ ist Admiral Craven ausgerechnet ertrunken. Sein Lieutenant, Roger Rook, wurde zuletzt in seiner Begleitung gesehen, seiner Tochter Olive winkt nach seinem Tod ein großes Vermögen. Auch der Privatsekretär des Admirals, Harold Harker, ist nicht ganz zu durchschauen. Inspector Burns macht sich daran, den Fall aufzuklären, bekommt aber schon nach kurzer Zeit ungewollte Hilfe: Pater Brown tritt erstmal nur als Seelsorger der Familie auf den Plan, mischt sich aber schon bald in die Ermittlungen ein, sehr zum Verdruss des Inspectors...

Der britische Schriftsteller Gilbert Keith Chesterton schrieb ab 1910 über 40 Kurzgeschichten, die den detektivischen Seelsorger Pater Brown zur Hauptfigur haben. Der katholische Geistliche löst darin mit Intelligenz und Einfühlungsvermögen die undurchsichtigsten Kriminalfälle. Schlagartig einem breiten Publikum wurden die Geschichten durch die Verfilmungen mit Heinz Rühmann in den 1960er Jahren bekannt. Seither haben so unterschiedliche Schauspieler wie Josef Meinrad, Ottfried Fischer oder zuletzt Mark Williams in der BBC-Serie „Father Brown“ den pfiffigen Pfarrer gespielt, der stets an das Gute im Menschen glaubt und trotzdem durch seinen scharfen Verstand der Polizei immer einen Schritt voraus ist. Zum ersten Mal in der 35jährigen Geschichte des Theaters ermittelt Pater Brown auch auf unserer Bühne!

Pater Brown & Der grüne Mann

Kriminalkomödie von Frank Piotraschke nach Gilbert K. Chesterton, 2019
Photos: Volker Derlath