Vom 1. März 2024 bis 25. Mai 2024

Warte, bis es dunkel ist

Thriller von Frederick Knott

DIE PERSONEN IHRE DARSTELLER
   
Suzy Hendrix Katharina Friedl
Mike Talman Stefan Voglhuber
Roat Salvatore Pascale
Gloria Renée Schöfer
Carlino Martin Dudeck
Sam Hendrix Thomas Koch
Regie Uwe Kosubek
   
Regieassistenz Kristina Beck
Kostüm Petra Wintersteller
Bühne Peter Schultze
Licht Ralf Wapler
Abendspielleitung Melanie Kisslinger &
Thomas Brückner
Bühnenfotos Volker Derlath
Aufführungsrechte Felix Bloch Erben, Berlin

 

Warte, bis es dunkel ist

Die drei gefährlichen Ganoven Mike, Carlino und Roat haben es auf eine heroinbefüllte Spielzeugpuppe abgesehen, die unter mysteriösen Umständen in der Wohnung von Sam Hendrix und seiner Frau Susy gelandet ist. Im Glauben, mit der bei einem Unfall erblindeten Susy ein leichtes Spiel zu haben, locken die drei Gangster Sam aus dem Haus und versuchen, sich Susys Vertrauen zu erschleichen. Jedoch haben sie nicht mit Susys List und auch nicht mit ihrer Freundschaft zu ihrer jungen Nachbarin Gloria gerechnet...

Der britische Autor Frederick Knott wurde 1916 als Sohn britischer Missionare in China geboren und wurde vor allem für sein Stück „Dial M for Murder“ („Bei Anruf Mord“) berühmt, das später von Alfred Hitchcock verfilmt wurde. Für den Film schrieb er auch das Drehbuch.
Auch „Warte, bis es dunkel ist“ erlebte im Jahr 1967 nach einer erfolgreichen Uraufführung am Broadway eine ebenso berühmte Verfilmung. Audrey Hepburn spielt darin die blinde Susy, die sich die Gesetze von Licht und Dunkelheit zum Vorteil macht und sich so gegen ihre Peiniger zur Wehr setzen kann. Sie wurde dafür für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.
Diese beiden Stücke, zusammen mit einem dritten Krimi, „Write Me A Murder“, liefen zu seinen Lebzeiten so erfolgreich, dass Frederick Knott sich danach entschied, kein Autor mehr sein zu wollen und ausschließlich von den Tantiemen seiner drei Werke zu leben. Er starb im Jahr 2002 in New York City.

Warte, bis es dunkel ist

Thriller von Frederick Knott, 2024
Photos: Volker Derlath